Büro Philosophie Kompetenz Projekte Aktuell impressum


Projektdaten Flugsteig A09
Bauherr Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstraße 120, 40474 Düsseldorf
Projekt Neubau eines Flugsteiges
Baukosten ca. 450 Tsd. EUR
Leistungsprofil kg5 Leistungsphasen 1-9
Planung, Bauantrag, Ausschreibung, Bauleitung
Nutzfläche 55 m²
Bruttorauminhalt 200 m³
Termine Fertigstellung 01/2012
Projektbeschreibung Die vorhandene, aber stillgelegte Boarding Position A09 musste mit einer neuen Fluggastbrücke ausgestattet werden, die aus einem festen und einem beweglichen Teil besteht. Der feste Teil wurde in der Formensprache und passend zu den Nachbarpositionen an der früheren Stelle errichtet. Er endet mit einer Rotunde, an welche der bewegliche Teil der Fluggastbrücke angeschlossen wird. Die feste Brücke ist ca. 15m lang und besteht aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit einer Verkleidung aus Aluminiumpaneelen.
Besonderheit Sämtliche Arbeiten wurden bei vollem Betrieb des Vorfeldes durchgeführt. Wesentliche Arbeiten, wie die Fundamentarbeiten und die Montage der vorgefertigten Brückenkonstruktion, mussten nachts erfolgen. Die Brücke überspannt die stark frequentierte Ringstraße, welche während der Bauzeit um das Baufeld herumgeführt wurde.