Büro Philosophie Kompetenz Projekte Aktuell impressum


Projektdaten Mitarbeiterparkhaus Airport City
Bauherr Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH
Flughafenstraße 120, 40474 Düsseldorf
Projekt Bau eines Mitarbeiterparkhauses am Flughafen
Baukosten Zur Zeit interne Kostenschätzung
Leistungsprofil kg5 Konzeption / Vorentwurf / Kostenschätzung
Maße 113m x 82m x 8 Etagen (L x B x H)
Nutzfläche 49.000 m²
Bruttorauminhalt 145.000 m³
Anzahl Stellplätze 1.519 - 9 Parkebenen
Stellplatzquotient 30,50 m² / Stpl.
Termine Aktuell in Bearbeitung
Projektbeschreibung Im Rahmen der Entwicklung der Airport City im Sinne des Bebauungsplanes wurde vom Bauherrn ein zusätzlicher Bedarf an qualifizierten Stellplätzen erkannt. Auf einer 'Restfläche' in der Spitze des Gesamtareals ist ein mehrgeschossiges Parkhaus mit ca. 1500 Stellplätzen zu entwickeln. Das Parkhaus soll unter anderem von Mitarbeitern der Airlines genutzt werden.
Besonderheit Das dreieckige Grundstück mit verschiedenen funktionalen und erschließungstechnischen Limitationen lässt ausschließlich eine dreieckige Grundrissform des neuen Parkhauses zu. Ferner sind durch verschiedene Planungsvorgaben aus dem B-Plan im Rahmen der Erweiterung der Airport City Erschließung und Lage der Treppenhäuser zwingend vorgegeben.

kg5 architekten hatten die Aufgabe zu lösen, im Rahmen dieser Restriktionen ein gestalterisch und städtebaulich hochwertiges Gebäude zu entwickeln, das gewissermaßen das 'Tor' zur Airport City bilden wird. Ferner ist eine gute Wirtschaftlichkeit durch die Maximierung der Stellplätze auf der zur Verfügung stehenden Fläche mit dem Konzept erreicht worden.