Büro Philosophie Kompetenz Projekte Aktuell impressum


Projektdaten Theaterkantine
Bauherr A. Gebhard GmbH & Co
Ronsdorfer Str. 74, 40233 Düsseldorf
Projekt Bau eines Kleintheaters für 100 Personen mit angeschlossenem Restaurantbetrieb
Baukosten 800.000 EUR
Leistungsprofil kg5 Leistungsphasen 2-8
Maße 44,6m x 24,2m x 4,4m
Nutzfläche 945 m²
Bruttorauminhalt 3.260 m³
Anzahl Sitzplätze 100
Bauzeit 12/2011 bis 08/2012
Projektbeschreibung Errichtung eines Kleintheaters für 100 Gäste mit Personalnebenräumen, angeschlossenem Restaurantbetrieb und Küche.
Das Theater mit seinen Nebenräumen wurde als Neubau in die bestehende Halle eingestellt. Eine Stahlkonstruktion trägt die neue Betondecke, der gesamte Bereich ist stützenfrei. Der alte Bestand wurde sichtbar gelassen, so dass das riesige Hallenvolumen im Foyer noch erfahren werden kann. Dies macht den besonderen Charme des Ortes aus.
Besonderheit Das Theater „Theaterkantine“ war bereits eine Institution in Düsseldorf. Da die alte Location nicht mehr zur Verfügung stand, musste eine neue Heimat gefunden werden.
Die alte Fabrikhalle an der Ronsdorfer Straße war das ideale Objekt.
In der alten Struktur waren die technischen, statischen und brandschutztechnischen Anforderungen so zu integrieren, dass der Eindruck erweckt wird: „Es war schon immer da“. Hier wurde das Thema Bauen im Bestand sensibel und kreativ umgesetzt.