BauherrFlughafen Düsseldorf
ProjektFlugsteig A09

Projektbeschreibung

Die vorhandene, aber stillgelegte Boarding Position A09 musste mit einer neuen Fluggastbrücke ausgestattet werden, die aus einem festen und einem beweglichen Teil besteht. Der feste Teil wurde in der Formensprache und passend zu den Nachbarpositionen an der früheren Stelle errichtet. Er endet mit einer Rotunde, an welche der bewegliche Teil der Fluggastbrücke angeschlossen wird. Die feste Brücke ist ca. 15m lang und besteht aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit einer Verkleidung aus Aluminiumpaneelen.

Besonderheit

Sämtliche Arbeiten wurden bei vollem Betrieb des Vorfeldes durchgeführt. Wesentliche Arbeiten, wie die Fundamentarbeiten und die Montage der vorgefertigten Brückenkonstruktion, mussten nachts erfolgen. Die Brücke überspannt die stark frequentierte Ringstraße, welche während der Bauzeit um das Baufeld herumgeführt wurde.