BauherrFlughafen Düsseldorf GmbH
ProjektKommunaler Betriebshof

Projektbeschreibung

Der Betriebshof des Flughafen Düsseldorf mit ca. 50 Mitarbeitern, drei Werkstätten und einem großen Fuhrpark von Spezialfahrzeugen benötigt ein neues Gebäude an einem anderen Standort, da der alte Standort dem Neubau der Halle 7 weichen muss. Der sachliche, moderne Baukörper beinhaltet eine Fahrzeughalle, drei Werkstätten sowie einen Büro- und Sozialtrakt mit einem geräumigen Leitstand. Aufgrund der kurzen Bauzeit wurden Halle und Bürotrakt mit Betonfertigteilen errichtet.

Besonderheit

Die Planungs- und Bauphase des Projektes war direkt von den Terminplänen der Halle 7 auf dem Grundstück des alten Betriebshofes abhängig. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Planung erstellt; für die Bauzeit blieben ca. vier Monate. Der Umzug des kompletten Betriebshofes an den neuen Standort musste fünf Monate nach Baubeginn vollzogen werden, wobei während der Übergangszeit die Mannschaft jederzeit einsatzbereit sein musste. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung von kg5, Bauherr, Generalunternehmer und kreativen Interimslösungen konnten die Terminvorgaben eingehalten werden.