BauherrFlughafen Düsseldorf
ProjektTerminal Eingang

Projektbeschreibung

Im Sinne kundenfreundlicher und kurzer Wege ist für die Nutzer des PH7 und des Mietwagenzentrums, welche über die Fußgängerbrücken kommen, ein neuer Eingang in die Ostseite des Terminals erforderlich, der in fortlaufender Gestaltung und passend zu den Brücken ausgeführt wurde. Die Neugestaltung des Durchgangs erfolgt als verglaster Tunnel, um eine Abgrenzung zum unmittelbar angrenzenden Luftsicherheitsbereich zu ermöglichen. Durch den Tunnel, der auch als Windfang dient, führt eine behindertengerechte Rampe in das Terminal.

Besonderheit

Um den Übergang von der Vorfeldplatte zum Terminalgebäude zu ermöglichen, musste zunächst zwischen den beiden Gebäudeteilen eine kurze Betonbrücke hergestellt werden. Die Brücke wurde in der Formensprache der bestehenden Fußgängerbrücken verglast. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse und des Höhenunterschiedes der beiden Bauteile von ca. 80cm war die Planung der behindertengerechten Rampe herausfordernd. Wesentliche Arbeiten konnten nur nachts erfolgen.